Ausgabe 9/2021, September

Abhandlungen

Klaus Weber, Chemnitz, Verwaltungsrecht und Verwaltungsgerichte in der Nachkriegszeit

Der Beitrag befasst sich mit dem Verwaltungsrecht und der entsprechenden Rechtsprechung in der Zeit nach 1945 bis zur Geltung des Grundgesetzes, insbes. 1947. Bereits damals beschäftigte man sich mit rechtlichen Problemen, die auch heute nicht unbekannt sind, z. B. sofortige Vollziehung eines Verwaltungsaktes, Nichtigkeit und Behördenzuständigkeit.

Martin Tischer, Lübeck, Wissen über Reichsbürger – kompakt

In diesem Beitrag soll knapp zusammengefasst werden, wer die Reichsbürger eigentlich sind, welche ideologischen Ansätze sie verfolgen, welche Aktionsformen typisch sind und wie die Verwaltung auf diese reagieren könnte.

Methodik der Fallbearbeitung

Prof. Dr. Mike Wienbracke, Recklinghausen, Yes, we can: Verfassungskonformität einer einfach-gesetzlichen Wahlpflicht de lege ferenda

Der Sachverhalt wurde im Sommersemester 2019 als Teil der vom Autor gestellten Modulabschlussklausur „Öffentliches Recht“ in den Bachelor-Studiengängen „Wirtschaftsrecht“ und „International Business Law and Business Management“ am Fachbereich Wirtschaftsrecht der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen ausgegeben.

Valentin Schatz/Sara Wissmann, Hamburg, „Vom Winde verweht“

Dieser Fall behandelt neben dem Verwaltungsprozessrecht schwerpunktmäßig das Immissionsschutzrecht. Er wurde aus einem Übungsfall im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zur Vorlesung Umweltrecht im Hauptstudium an der Universität Hamburg entwickelt und entspricht in ihrem Umfang etwa einer durchschnittlich anspruchsvollen fünfstündigen Klausur im Schwerpunktbereich Umweltrecht. Der Lösungsvorschlag ist didaktisch aufbereitet und geht über das hinaus, was von den Bearbeitenden erwartet werden kann.

Vollständiges Inhaltsverzeichnis

Diese Ausgabe bei beck-online.de lesen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.