Ausgabe 12/2019, Dezember

Abhandlungen

Thomas Rottenwallner, Landshut, Das Ermessen - die verlockende Zauberformel des Verwaltungsrechts

Die jüngste bayerische Debatte um das 'freie Ermessen' ist ein Symptom für viele Unklarheiten bei der Bergriffsverwendung. Mit diesem Beitrag soll der Versuch einer begrifflichen Klärung unternommen werden.

Aus dem ABC der Europäischen Union

Manfred Glombik, Hildesheim, Die Internationale Arbeitsorganisation

Vor 100 Jahren, am 11. April 1919, wurde die Internationale Arbeitsorganisation in Paris gegründet. Dies nimmt der Verfasser zum Anlass, die Geschichte der Organisation sowie deren Ziele und Zwecke vorzustellen.

Methodik der Fallbearbeitung

Bernd Reinemann, Simmern, Luftikus und das besondere Ordnungsrecht - werden sie doch noch Freunde...?

Zur Prüfung stehen drei Sachverhalte u.a. aus den Bereichen Gewerberecht (GewO) und Straßenverkehrsrecht (StVG, StVZO) in Verbindung mit verschiedenen verfahrensrechtlichen Aufgabenstellungen.

Vollständiges Inhaltsverzeichnis

Diese Ausgabe bei beck-online.de lesen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.